Großes Orchester Adventskonzert

 

„Ein Leben lang an deiner Seite,

bringst mich zum Träumen,

lässt mich niemals allein.

Möcht all die Zeit dich nie verlieren –

was für ein Glück,

das mich umgibt, ist Musik!“

 

Viele kennen den Text des Fäaschtbänkler-Hits, und was passt besser zu den MusikerInnen des Musikvereins „In Treue fest“ Eiweiler, die am 3. Adventssamstag zu ihrem Adventskonzert in die Großwaldhalle eingeladen hatten?

Die ZuhörerInnen in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle konnten die besondere Atmosphäre spüren und waren begeistert von den Darbietungen – der Funke sprang bereits beim Auftritt des Jugendorchesters über. Die jungen MusikerInnen entführten die ZuhörerInnen in die unendlichen Weiten unserer Galaxie: So hörten die BesucherInnen Filmmusik aus Star Wars und E.T. – der Außerirdische; Auszüge aus Gustav Holsts Suite „Die Planeten“ und das Elton-John Medley „Highlight from the Rocketman“. Die jungen MusikerInnen zeigten, dass sie auch mit einer relativ kleinen Besetzung anspruchsvoll musizieren können, was das Publikum mit tosendem Applaus honorierte. Jugendorchesterdirigent Olaf Theis hat in den letzten Jahren einen richtig guten Klangkörper geformt. Jungs und Mädels, macht weiter so!

Das Jugendorchester hatte vorgelegt, und es fiel den MusikerInnen des Großen Orchesters dementsprechend leicht, zu übernehmen. Bevor mit dem Fäaschtbänkler-Hit „Ein Leben lang“ der lockere Teil des Konzertes eingeläutet wurde, standen aber noch einige andere Stücke auf dem Programm, die die ZuhörerInnen teils verzauberten, teils schwelgen – oder einfach nur staunen und genießen ließen. „Lignum“ und „Forever Young“ von Thiemo Kraas, der im vergangenen Mai ein Probewochenende mit anschließendem Familienkonzert beim Musikverein Eiweiler gestaltet hatte, machten den Anfang, bevor es ganz leise in der Halle wurde. Fragt man die ZuhörerInnen, bleibt „Das Boot“ von Walter Ratzek als das wohl imposanteste und begeisterndste in Erinnerung - trotz des Schwermuts und der Gänsehaut, die es wohl bei allen im Saal, auch auf der Bühne, erzeugt hat.

Aber auch mit „Harry Potter Symphonic Suite“ (arr. Robert W. Smith) zeigten die MusikerInnen, was sie können. Ebenso wie beim „Canterbury Choral“ (Jan van der Roost) gelang es Ihnen, nicht nur technisch, sondern auch musikalisch zu überzeugen. „Kaiserin Sissi“ von Timo Dellweg, „Full of Beans“ von Thiemo Kraas und „Latin Favourites“ von Peter Kleine Schaars rundeten das Konzert ab und boten dem Publikum eine Mischung, die keine Wünsche offen ließ. Mit einem eigenen Arrangement des Welthits „Music“ der Dirigentin Judith Hoffmann und weihnachtlichem Ausklang wurden die ZuhörerInnen stimmungsvoll in die letzte Adventswoche geleitet. Und freuen sich schon auf das nächste Jahr mit dem Musikverein „In Treue fest“ Eiweiler – und auf viele schöne, fröhliche und bewegende Momente.

Was für ein Glück, das uns umgibt, ist Musik!

 

Neujahrsgrüße

Adventskonzert des Musikvereines Eiweiler, am Samstag, 16. September, 19:00 Uhr, in der Grosswaldhalle Eiweiler

John Williams, der weltweit bekannte und äußerst erfolgreiche Film-Musik-Komponist prägt das Adventskonzert des Musikvereines Eiweiler. Das Jugendorchester, unter der Leitung von Olaf Theis präsentiert gleich zwei Werke des Starkomponisten: Die Musik zu der Filmtrilogie Star Wars, also „Krieg der Sterne“, „Das Imperium schlägt zurück“ und „Rückkehr der Jedi Ritter“.

Außerdem im Programm der jungen Musikerinnen und Musiker: das musikalische Thema zu Steven Spielbergs Film „E.T. - der Außerirdische“, ebenfalls komponiert von John Williams.

Viel Stoff also für Liebhaber von Filmmusik, denn auch das große Orchester des Musikvereins, unter der Leitung von Judith Hoffmann, präsentiert mit „Harry Potter – der Stein der Weisen“ Musik des Altmeisters Williams.

Die Musik zu Wolfgang Petersens Meisterwerk „Das Boot“ hat Klaus Doldinger geschrieben. Die bedrückende Enge in dem Kriegs-U-Boot und das dramatische Schicksal der Besatzung sind in der Musik unmittelbar zu spüren.

Doch nicht nur Filmmusik steht auf dem Programm des Musikvereins Eiweiler. In „Lignum“ einer deutschen Rhapsodie bearbeitet Thiemo Kraas, einer der renommiertesten Komponisten für zeitgenössische Blasmusik, die beiden Volkslieder „Das Lieben bringt groß' Freud“ und „Ich weiß nicht was soll es bedeuten“. Das Eiweiler Orchester hatte im Mai dieses Jahres auf einem viertägigen Seminar exklusiv mit Thiemo Kraas zusammen einige seiner Werke erarbeitet.

Ein Medley mit lateinamerikanischen Melodien, wie „Quantanamera“, „Besame Mucho“ oder „Quando, Quando“ sowie der „Kaiserin-Sissi-Marsch“ runden das Programm ab, und natürlich werden die Musikerinnen und Musiker auch vorweihnachtliche feierliche Stimmung in die Grosswaldhalle zaubern.

Adventskonzert 2023

Enthusiasmus und Leidenschaft beim Seminarwochenende mit Thiemo Krass

69 2B8A8637

Stellen Sie sich vor Ihrem geistigen Auge eine Gruppe Musiker vor, die nach langer Zeit wieder zum gemeinsamen Spielen zusammenkommt. Sie sind voller Tatendrang, Enthusiasmus und Leidenschaft, eben „Full of Beans“.

Diese Worte beschreiben nicht nur Thiemo Kraas gleichnamigen Ska for Wind Orchestra, sondern auch uns Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Eiweiler während des fantastischen Seminarwochenendes mit eben diesem Dirigenten, Komponisten und Arrangeur.

Gebannt, aufmerksam und hoch konzentriert lauschten wir nicht nur seinen Erklärungen und Erläuterungen zu seinen Werken, seinen Klangvorstellungen zur musikalischen Umsetzung und vielen Tipps und Tricks. Wir hingen dem äußerst charismatischen Komponisten Kraas auch an den Lippen, wenn er in humorvollen Anekdoten aus seiner Musikerlaufbahn erzählte: Den Anfängen bei einem Musikverein, den Auftritten beim Schützenfest, seinem Satzkollegen Walter, dem Beginn seiner Komponistenkarriere mit der Teilnahme an einem Komponistenwettbewerb und der Entstehung von Imagasy, von fallenden Beckenständern, von unschuldig in die Luft blickenden Musikerinnen und Musiker und vielem mehr.

Thiemo Kraas ist, und das wird in der musikalischen Zusammenarbeit, aber auch in den offenen und freundschaftlichen Gesprächen außerhalb der Probearbeit deutlich, ein Herzblut-Blasorchestermusiker, „einer von uns“, mit dem unfassbaren Privileg mit „Notenschreiben“ seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, wie er selbst sagt.

Das Seminarwochenende übertraf, musikalisch und gemeinschaftlich, all unsere kühnsten Träume um ein Vielfaches. So durchzog das Thema TRAUM auch die Stückauswahl und damit den abschließenden Konzertnachmittag für Kinder und Erwachsene, der bereits in seiner Ankündigung unter dem Motto „Traum Maschine“ stand:

  • Der Traum eines kleinen Jungen, mit dem Schlitten über den Regenbogen zu fahren (Arcus – A daydream);
  • Die Geschichte von Professor Träumli, der mit seiner Maschine in seine Träume reist (Traum Maschine - 12 Skizzen für Blasorchester);
  • Das „Verschlaf-Abenteuer“ eines Tagträumers und Langschläfers, der mal wieder nicht seinen Wecker hört und sich deswegen so sehr beeilen muss, dass er schließlich völlig aus dem Häuschen ist… ehm… aus der Puste (Harry has to hurry);
  • Die Beobachtung eines kleinen Kindes, das sich völlig versunken malend in eine Traumwelt versetzt (Imagasy)
  • Die Geschichte des Wolkenmannes, der für das Wetter zuständig ist und somit die Stimmung der Menschen auf der Erde beeinflusst (Cloudius) - und das Wetter am Seminarwochende war auch tatsächlich ein Träumchen.

7 2B8A8827  1 2B8A8810  30 3U8A9882

Es ist daher nicht verwunderlich, dass die zahlreichen Kinder, die es sich auf Matten und Sitzkissen direkt vor dem Orchester gemütlich machten, gespannt dem Großen Orchester lauschten, das bei zwei Stücken um unser Jugendorchester ergänzt wurde.

Wir als Verein sind unfassbar dankbar, dass uns – durch die Förderung im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS – dieses Erlebnis möglich wurde. Die Erinnerungen und Erfahrungen werden noch lange in uns nachhallen und in die Vereinsgeschichte eingehen.

 

10 2B8A8836  20 2B8A8863  68 3U8A9960

Zehn Orchester und Bands auf der Waldfestbühne im Wengenwald

08. bis 10. Juli - Samstag, Sonntag und Montag

Seit über 60 Jahren schon feiert der Musikverein Eiweiler sein Waldfest auf dem schön gelegenen Festplatz im Wengenwald. Vom 08. bis 10. Juli ist es wieder soweit. Alles ist vorbereitet für ein stimmungsvolles Wochenende mit viel Musik und allem, was ein zünftiges Fest ausmacht.

Los geht es am Samstag, 08. Juli, ab 18:30 Uhr. Zur Eröffnung gibt es böhmisch-mährische Blasmusik mit der Formation „Saaravanka“, unter der Leitung von Frank Lambert. Dieses Orchester hat bereits bei den vergangenen Waldfesten das Publikum im Wengenwald begeistert.

Ab circa 21 Uhr wechselt dann das Programm von Blasmusik hin zu Pop, Rock, Funk und Blues. Dabei darf sich das Publikum auf die Premiere der neu zusammengestellten Band „Funky Fusion“ freuen.

Der Sonntag (09. Juli) startet ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen, zu dem diesmal das Blasorchester Riegelsberg aufspielen wird. Überhaupt ist der Sonntag der Tag der befreundeten Musikvereine. Ab Mittag bis zum Abend werden die Orchester aus Landsweiler, Eppelborn, Gresaubach und erstmals auf der Eiweiler Waldfestbühne auch das große Orchester des Musikvereins Saarwellingen zu hören sein.

Wie schon vor über 60 Jahren, beim ersten Waldfest in Eiweiler, geht die Veranstaltung auch diesmal am Montag in die Verlängerung. Mit dem Frühschoppen ab 11 Uhr ist die Küche des Musikvereins wieder bereit. Am Nachmittag, ab 15 Uhr, haben unsere jungen Musikerinnen und Musiker viele Spiele für die Kinder vorbereitet. Außerdem können interessierte Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene die ganze Palette der Blasinstrumente ausprobieren.

Ab 17 Uhr spielt am Montag das Jugendorchester des Musikvereins Eiweiler. Danach folgt das Abendkonzert mit dem Musikverein Schwarzenholz.

Für viel Stimmung sorgt dann zum Abschluss, wie gewohnt, die FKK-Band. FKK steht für Forstkapelle oberes Köllertal, und diese Band gibt es in dieser Besetzung  exklusiv nur auf dem Waldfest des Musikvereins Eiweiler.

Hinter so einem tollen Fest stehe natürlich auch Sponsoren. Bei diesen wollen wir uns für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Vielen Dank an:

Info:

Waldfest des MV Eiweiler vom 08. bis 10. Juli

Auf dem Festplatz im Eiweiler Wengenwald (neben Tennisclub)

Der Eintritt an allen drei Tagen ist frei

 

Plakat Waldfest 2023 mit Programm

Plakat Waldfest 2023 ohne Programm

MVE Traummaschine web 70

Herzstück des Familienkonzertes ist die „Traum Maschine“ von Thiemo Kraas: In „12 Skizzen für Blasorchester und Erzähler“ wird die Geschichte von Professor Träumli und seinem Assistenten Tollpi, erzählt, die eine Maschine bauen, in der sie in ihre Träume fliegen können. Dabei reisen sie in die Zeit der Burgen, Ritter und Hexen und erleben allerhand spannende Abenteuer… Außerdem werden ganz nebenbei alle Instrumente des Blasorchesters und ihr jeweiliger eigener Charakter vorgestellt.

Zur intensiven Vorbereitung auf das Familienkonzert haben wir uns den Komponisten, Arrangeur und Dirigenten der Traum Maschine, Thiemo Kraas, für ein Probewochenende einfach gleich persönlich eingeladen.Gemeinsam mit ihm erarbeiten wir außerdem eine bunte Auswahl seiner vielzähligen Stücke. Dies gibt uns die Möglichkeit auf einen einzigartigen Einblick in die Arbeit eines Komponisten und Arrangeurs, seine Gedanken während des Komponierens, seine Vorstellungen zur klanglichen Umsetzung und vieles, vieles mehr.

 

Foto 2021 KRAAS 50

Geplant war dieses Wochenende bereits für das Frühjahr 2020. In diesem Jahr nun wird das Konzert das abschließende Highlight einer ganzen Weiterbildungsreihe zu verschiedenen Themen mit unterschiedlichen Dozenten sein.

Wir freuen uns bereits sehr auf die gemeinsame Zeit mit Thiemo Kraas und euren Besuch beim Familienkonzert.