Seit mehr als 80 Jahren begeistert der Musikverein Eiweiler seine Fans im ganzen Saarland und darüber hinaus. Mit einem spannenden Mix aus Rock & Pop, sinfonischen Musikwerken und schmissiger Polka ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Er ein wichtiger kulturtreibender Verein der Gemeinde Heusweiler und fester Bestandteil der Ortsgemeinschaft Eiweiler. Mit der Teilnahme an vielen Veranstaltungen der Gemeinde, der Kirche, und anderer Ortsvereine stärkt der Musikverein den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft.

Der Musikverein hat zwei große Abteilungen: Jugend- und Großes Orchester. Daneben gibt es noch die FKK-Band als feste Kombo. Besonders wichtig ist dem Verein die Ausbildung und Förderung der Jugend.

Feste Termine im Jahreskalender sind die Messe für die Verstorbenen des Musikvereins (Januar); das Frühjahrkonzert des Jugendorchesters (Anfang Mai); das Waldfest im Wengenwald (2. Juli Wochenende) und das Adventskonzert am 3. Adventssamstag. Außerdem spielen wir zahlreiche Sommerauftritte und Konzerte bei befreundeten Musikvereinen, in der Gemeinde und der Region.

12 3U8A5059 Klein