Unser Jugendorchester bietet den idealen Einstieg in die Orchesterwelt. Je nach Lernfortschritt können Musikbegeisterte schon nach etwa einem Jahr Unterricht mitspielen - egal ob Erstinstrument, Zweitinstrument oder Wiedereinsteiger. Denn gemeinsames Musizieren macht natürlich mehr Spaß als einsames vor sich her Tröten.

JO MV Eiweiler 2015

Dirigent Olaf Theis leitet das Jugendorchester und führt nach und nach an die Abläufe in einem Orchester heran. Durch einfache Stücke aus den unterschiedlichsten Genres (Sinfonische Blasmusik, Rock-Pop-Arrangements, Filmmusiken, Medleys, Märsche und auch mal eine Polka) sammeln die Kinder und Jugendlichen erste Orchestererfahrungen, lernen das Zusammenspiel kennen und verbessern automatisch ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der beste Weg also, zum echten Profi zu werden!

Den bereits fortgeschrittenen Musikern werden ebenfalls neue Anregungen gesetzt, ihr Können vorangetrieben und größere Herausforderungen gemeinsam gemeistert. So werden sie auch behutsam auf einen Wechsel ins Große Orchester vorbereitet.

Wichtig für uns ist außerdem das Gemeinschaftsgefühl! Deswegen veranstalten wir gemeinsame Aktivitäten, wie etwa eine 1.Mai-Wanderung, Weihnachtsfeiern und geben kleinere Konzerte. Auch Vereinsfahrten dürfen nicht fehlen, zuletzt etwa nach Traben-Trarbach.

Das Jugendorchester probt jeden Mittwoch von 17.30 Uhr bis 19.15 Uhr in der Großwaldhalle Eiweiler.

Also gerne anrufen, eine Nachricht schicken oder ganz einfach mal bei uns vorbeischauen.

Sprechblasen 11

Hier gibt's mehr Infos über unsere Instrumentenausleihe und eine Instrumentalausbildung bei uns!