MVE Traummaschine web 70

Herzstück des Familienkonzertes ist die „Traum Maschine“ von Thiemo Kraas: In „12 Skizzen für Blasorchester und Erzähler“ wird die Geschichte von Professor Träumli und seinem Assistenten Tollpi, erzählt, die eine Maschine bauen, in der sie in ihre Träume fliegen können. Dabei reisen sie in die Zeit der Burgen, Ritter und Hexen und erleben allerhand spannende Abenteuer… Außerdem werden ganz nebenbei alle Instrumente des Blasorchesters und ihr jeweiliger eigener Charakter vorgestellt.

Zur intensiven Vorbereitung auf das Familienkonzert haben wir uns den Komponisten, Arrangeur und Dirigenten der Traum Maschine, Thiemo Kraas, für ein Probewochenende einfach gleich persönlich eingeladen.Gemeinsam mit ihm erarbeiten wir außerdem eine bunte Auswahl seiner vielzähligen Stücke. Dies gibt uns die Möglichkeit auf einen einzigartigen Einblick in die Arbeit eines Komponisten und Arrangeurs, seine Gedanken während des Komponierens, seine Vorstellungen zur klanglichen Umsetzung und vieles, vieles mehr.

Foto 2021 KRAAS 50

Geplant war dieses Wochenende bereits für das Frühjahr 2020. In diesem Jahr nun wird das Konzert das abschließende Highlight einer ganzen Weiterbildungsreihe zu verschiedenen Themen mit unterschiedlichen Dozenten sein.

Wir freuen uns bereits sehr auf die gemeinsame Zeit mit Thiemo Kraas und euren Besuch beim Familienkonzert.