Mit dem neuen Schuljahr startet in der Grundschule Heusweiler und ihrer Dependance Eiweiler auch ein neues musikalisch-pädagogisches Konzept: musikalische Grundausbildung mit Blockflöten.

Die zur Durchführung dieses musikalischen Konzeptes notwendigen Materialien finanziert der Musikverein Eiweiler. Er stellt den Kindern der Grundschulen Heusweiler und Eiweiler sowohl eine eigene Blockflöte als auch das dazugehörige Notenmaterial bereit. Unterstützung bei der Anschaffung erhielt der Musikverein durch eine Spende von 500€ der Jagdgenossenschaft Eiweiler und durch den Kommpowercent der Gemeindewerke Heusweiler in Höhe von 700€.

Für beide Spenden möchten wir uns herzlich bedanken.

Bereits im Vorfeld zeigten Lehreinnen und Lehrer beider Grundschulen große Begeisterung und außerordentliches Engagement. In Vorbereitung auf das neue Projekt versammelten sich die Lehrerinnen und Lehrer an mehreren Nachmittagen in der Grundschule Eiweiler, um das Spielen der Blockflöte zu erlernen. Hierzu kam im Auftrag des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) und dessen Bereich „Kultur-leben“ der Fachreferent des Projekts, Michael Gorius, in die Schule. Zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern erarbeitete er das von ihm erstellte Lernprogramm. Das Lernprogramm, basierend auf dem Einsatz einer Mitspiel-CD, wird auch im Unterricht mit den Kindern verwendet.

Das Mitspielen zu Musiktiteln macht den Kindern große Freude und Spaß an Musik. Sie spielen dabei zu einem Orchester oder einer Band, die als Hintergrundmusik zum eigenen Spiel läuft. Das gemeinsame Musizieren im Klassenverband fördert die Sprachentwicklung, die Konzentration, die Koordination und nicht zuletzt das Gemeinschaftsgefühl. Außerdem wird durch das Erlernen eines Instrumentes das Einander-Zuhören gefördert.

Das Konzept besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil erarbeiten die Lehrerinnen und Lehrer mit den Schulklassen das grundlegende Spiel mit der „Linken Hand“. Dies ist wichtig, damit die Kinder nach mehreren Monaten im zweiten Teil mit dem Spiel mit „Beiden Händen“ beginnen können. Im Anschluss daran werden weitere Spielübungen mit erhöhten Anforderungen eingesetzt.

Im Rahmen dieses Projektes, das ohne die Zusammenarbeit der Lehreinnen und Lehrer mit dem Musikverein Eiweiler nicht möglich wäre, erhalten somit alle Kinder eine musikalische Grundausbildung, die über den Musikunterricht hinaus Verwendung im Schulalltag findet.  Bei diesem Angebot an ALLE Kinder lassen sich auch Talente entdecken, die man in einer privaten Instrumentalausbildung vertiefen sollte.

Weitere Informationen unserem Konzept findest du hier.